Waldhorn

Die Waldhörner bzw. Hörner spielen in Es, sind aber in B gestimmt. Es gibt auch Hörner, die sind in Es gestimmt oder in F; dann gibt es noch Doppelhörner, diese können von B- auf F-Stimmung umschalten. Alles in allem kann man da durchaus einen ziemlichen Knoten ins Hirn bekommen. Meist spielen wir im Musikverein Nachschlag – also das, was es gibt, wenn man noch mehr essen will…

Hörner haben 3 oder 4 Ventile, manchmal noch ein Stopfventil. F-, B- und Doppelhörner greift man meistens mit der linken Hand, bei Es-Hörnern eher rechts. Hörner sind definitiv Blechblasinstrumente, die nicht brennen, im Gegensatz zu Holzblasinstrumenten. Hörner sind göttliche Instrumente: die Hornisten blasen rein und Gott allein weiß, was für ein Ton herauskommt. Das Hornregister im MVB ist definitiv das netteste überhaupt. Wir streiten selten und um die 1. Stimme reißt sich niemand. Auffallend ist Goise, der, wenn  er mal wieder kommt, trotzdem immer noch in den höchsten Tönen röhren kann.

Musikverein Batzenhofen Waldhorn

v. l.: Tobias Ehinger und Anja Ehinger. Michael Geisenberger ist etwas scheu und daher nicht auf dem Bild zu sehen