Schützenkompanie Aldein

Freundschaft über Grenzen

Biegt man in dem 20 km südlich von Bozen gelegenen Ort Auer in östlicher Richtung ab, so befinden wir uns auf dem Weg zum etwa 16 km entfernten Ort Aldein. Nach wenigen Kilometern biegen wir wieder links ab und die Straße führt uns direkt zur 1226 m hoch gelegenen Gemeinde Aldein. Der Ort zählt heute etwa 1200 Einwohner. Fahren wir die Straße weiter, so gelangen wir kurz nach Aldein  zum Wallfahrtsort Maria-Weißenstein auf dem Regglberg.

Der Musikverein Batzenhofen pflegt mittlerweile eine 40-jährige freundschaftliche Beziehung zur Aldeiner Schützenkompanie. Diese Kompanie kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Sie verteidigten bereits in den Tiroler Freiheitskämpfen um 1796/97 bis 1809 tatkräftig an der Front. Mit dem Einzug der Faschisten jedoch wurden sämtliche Kompanien aufgelöst und ein 50 Jahre langes Schweigen legte sich über die Aldeiner Schützen. Erst im Jahre 1973 nahm man die Wiedergründung vor unter dem seit je her geltenden Leitsatz, sich für Freiheit, Friede, Glaube und Heimat einzusetzen.

b2

Besuch in Aldein zum großen Zapfenstreich

Nachdem die Musikkapelle Batzenhofen seit 1970 bereits eine freundschaftliche Verbindung zur Schützenkompanie Tramin unterhalten hat, kommt es im Jahr 1975 auch zu deren Patenverein, den Aldeiner Schützen, zu einer befreundeten Beziehung. Diese hat bis heute standgehalten und wird durch abwechselnde Besuche der beiden Vereine sowie auch auf privater Basis gepflegt und gefördert. Besonders erfreulich zeigt sich die Tatsache, dass die Freundschaft zwischen der Aldeiner Schützenkompanie und dem Musikverein Batzenhofen auch von der jüngeren Generation mitgetragen und stets aufrecht erhalten wird.

Sichtbares Zeichen dieser lebendigen Partnerschaft ist auch, dass der langjährige Schützenhauptmann der Aldeiner Schützen, Louis Pitschl, in unserem Verein Ehrenmitglied ist, andererseits unsere Mitglieder Erich Bock, Franz Hafner und Josef Schuler Ehrenmitglieder im dortigen Verein sind. Alle Vier haben sich in ganz besonderem Maße für diese Partnerschaft verdient gemacht. Möge diese freundschaftliche Beziehung noch recht lange weiter bestehen.

Der derzeitige Hauptmann der Schützenkompanie ist Christian Pichler, deren Ehrenhauptmann Louis Pitschl.