BaHiGa

Gemeinschaftsprojekt

Im September 2004 wurde von den Musikvereinen Batzenhofen und Gablingen sowie der Trachtenkapelle Hirblingen das gemeinsame Projekt BaHiGa (Batzenhofen, Hirblingen, Gablingen) zur musikalischen Ausbildung von Jungmusikern ins Leben gerufen. Musikalisch interessierten Kindern und Jugendlichen wird  instrumentaler Einzelunterricht durch professionelle Musiklehrer vermittelt und gemeinsames Musizieren in der gemeinsamen Schüler- bzw. Jugendkapelle angeboten.

Schülerkapelle:

Mitmachen darf hier jeder nach etwa einem Jahr Einzelunterricht am Instrument. Unter Leitung des Dirigenten Andreas Meyer lernen die Kinder beim gemeinsamen Musizieren die Grundlagen: Einhaltung von Tempo,   Rhythmus und Einsatz; Dynamik und Artikulation.  Es wird auch Wert auf Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sowie kameradschaftlichen Umgang untereinander gelegt.

Die aktuell 15 Musikerinnen und Musiker proben einmal wöchentlich 45 Minuten (zur Zeit dienstags, ab 18.15 Uhr).

Auftritte: Bei den Konzerten der drei Musikvereine und bei verschiedenen Unterhaltungsgelegenheiten.

Jugendkapelle:

Alle Jugendliche, die die erforderlichen Grundlagen des Musizierens  im Instrumentalunterricht und in der Schülerkapelle erlernt haben, dürfen mitspielen. Die Musikstücke sind nun anspruchsvoller, die öffentlichen Auftritte etwas umfangreicher.  Zudem wird die Teilnahme an den Leistungsprüfungen D1, D2 und D3 gefördert, indem eine gemeinsame Vorbereitung auf die jeweilige Theorieprüfung durch Herrn Meyer angeboten wird.

Gegenwärtig spielen 25 Jungmusikerinnen und –musiker in der Jugendkapelle. Sie proben einmal wöchentlich 60 Minuten (zur Zeit jeden Dienstag  ab 19.15 Uhr).

Auftritte:  Bei den Jahreskonzerten und Gartenfesten der drei Musikvereine sowie bei der Gersthofer Kinder-Kolla.

Einmal im Jahr ist ein Probenwochenende vorgesehen (Freitag Abend bis Sonntag Mittag).

Mit 16 Jahren ist dann der Wechsel in die jeweilige Blaskapelle vorgesehen.

Hallo Kids!

Hast du Lust ein Instrument zu erlernen und mit anderen Kindern deines Alters zu musizieren? Dann komm doch zu uns. Wir bieten einmal im Jahr einen Schnupper-Nachmittag an. Wir freuen uns auf dich!

Für Fragen hierzu steht Ihnen gerne Martin Ehinger (1. Vorstand) zur Verfügung. Kontakt

 

BaHiGa_Batzenhofen_Schüler

 

BaHiGa_Batzenhofen_Jugend